Kids und Teens in Aktion

Ein Wochenende im Wald und im Haus, mit Sonne und Regen, verbrachten 54 Kids in Baar, und mit viel Spiel und Spass erlebten 25 Teens trotz Sprachenvielfalt eine tiefe Gemeinschaft in Montet.

Den Sonntag feierten die Kids bei Regenwetter drinnen, unter anderem mit einem von allem mitgestalteten Sonntagsgottesdienst. Ein Höhepunkt war anschliessend das Pflanzen eines Baumes (Beginn eines neuen Lebens) auf dem Gelände des Dialoghotels. Am Nachmittag bereicherten Erfahrungen von Kindern aus der ganzen Welt die Gemeinschaft. Roohi Francis schreibt: «Meine Tochter hat viele freudige Momente erlebt, in denen sie gelernt hat, unabhängiger zu sein, da sie zu Hause mit dem autistischen Bruder zurecht kommen muss, der manchmal nicht so aufmerksam zu ihr ist. Auch mein autistischer Sohn hat einige Teenager kennengelernt, die sehr freundlich waren und bereit, mit ihm zu spielen. Er war glücklich, dass er sein Instrument spielen und seinen Beitrag leisten konnte. Das Schönste an unserer Gemeinschaft war, dass bei diesem Weekend drei Sprachen gesprochen und übersetzt wurden, und so die Sprachenvielfalt kein Hindernis war. Es ist wunderbar, Gottes Liebe Kindern in diesem Alter zu vermitteln. Dies wird nicht nur für die Familien, sondern später auch für die ganze Gesellschaft Früchte tragen.»   

Mut für den Schul- und Berufsalltag

Zwei Zoom-Momente mit unseren Freunden in Miltenberg (Deutschland) und Innsbruck (Österreich) sowie den Samstagabend mit der internationalen Gen-Schule von Montet (Gen = New Generation, Jugendliche der Fokolar-Bewegung) haben unsere Horizonte noch weiter geöffnet. Ein junger Lehrer, der als Schiedsrichter zum ersten Mal an einem Fokolar-Treffen teilnahm, dankte uns Teens, dass er dabei sein durfte, er ist voll motiviert französisch zu lernen und möchte gerne wieder eingeladen werden! Das machen wir bestimmt :-) weil solche Wochenende uns Mut für den Schul- oder Berufsalltag geben.»

Zurück zuhause haben die Jugendlichen sofort begonnen, einen Kuchenverkauf für einen guten Zweck zu organisieren.

Bildnachweise

Auf dieser Seite verwendete Fotos: