• suche

Junge Leute

WIR SIND
Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) und gehören zur internationalen Fokolar-Bewegung, die sich auf der ganzen Welt für Frieden, Dialog und Geschwisterlichkeit einsetzt. Unsere Vision basiert auf der biblischen Aussage: “Alle sollen eins sein”. Viele von uns sind Christen, aber auch junge Leute anderer Religionen und ohne religiöses Credo gehören zu uns. Was uns alle verbindet ist die goldene Regel: “Behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest!”

WAS WIR MACHEN
Die Vision von einer in Vielfalt geeinten Welt wollen wir ganz konkret durch unser Verhalten und Handeln sichtbar machen: In der Schule, der Universität, am Ausbildungsplatz, auf der Arbeit – einfach, da, wo wir sind und wo wir anderen Menschen begegnen. Wir engagieren uns in kleinen und auch größeren Gruppen in ganz DACH, initiieren gemeinsam soziale Aktionen und Friedensprojekte. Wir laden ein zu überregionalen Jugendwochen, organisieren Treffen zum persönlichen Austausch über den Glauben und veranstalten Gemeinschaftsevents, bei denen wir Spiel, Sport und Musik mit spirituellen Inputs und Tiefgang verbinden. Die gemeinsame Vision motiviert uns, uns auch im Kleinen, Alltäglichen ganz konkret für Respekt und Nächstenliebe einzusetzen.

Um dieses Engagement sichtbar zu machen, haben wir uns zusammengetan und unter dem Namen “newGen” dreisprachige Online-Plattformen aufgebaut. Dahinter steckt ein großes Team, das unter dem Motto der Geeinten Welt verschiedene Formate entwickelt und über Events und Austauschmöglichkeiten informiert.

 

www.newgen-dach.net

www.instagram.com/newgen_dach/